Die Firma Stadelmann Energie & Haustechnik AG ist ein Familienunternehmen in der 2. Generation.

1963 gründete Hans Stadelmann die Einzelfirma Hans Stadelmann in Escholzmatt. Der dipl. Schmiedemeister und Sanitär hatte schon bald einen beachtlichen Kundenstamm. Bekannt war das Kleinunternehmen als gute und solide Ausbildungsstätte für Lehrlinge.

1996 übergab Hans Stadelmann die Firma, welche heute Stadelmann Energie & Haustechnik AG heisst, seinem Sohn Hans-Peter und damit in die 2. Generation.

Die Firma hat sich entwickelt und ist gewachsen. Das ehemaliege Wohn- und Geschäftsgebäude der Firma am Schybiweg im Dorfzentrum wurde nach und nach zu klein. So begannen im Frühjahr 2012 die Bauarbeiten für den Neubau des Wohn- und Geschäftsgebäudes an der Hauptstrasse 141 in Escholzmatt.

Das Gebäude im Minergie-Standard wurde in energetisch optimaler Bauweise erstellt und konnte im Sommer 2013 bezogen werden. Es befinden sich nebst der Stadelmann Energie & Haustechnik AG noch drei weitere Firmen und zwei Wohnungen im gleichen Gebäude.

Heute wird das ganze Spektrum der Energie- und Haustechnik angeboten. Zu den Stärken zählen sicher die Kompetenzen sowohl in der Planung wie auch in der Ausführung in den Bereichen Sanitär, Heizung, Solar und Lüftung.

Qualität, Innovation, permanente Aus- und Weiterbildung und Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt sind die Basis der Stadelmann Energie & Haustechnik AG.